Entwicklungsstufen
Was können Kinder in welchem Alter?
-
- Baut einen Turm mit mehreren Klötzen
- Schraubt einen Deckel auf
- Kennt vier Farben, kann diese zuordnen und benennen
- Puzzlet vier- bis sechsteilige Puzzle alleine
- Ordnet Formen richtig zu
- Hat einen Wortschatz von ca. 50 Wörter
- Spricht Zweiwortsätze
- Benennt Körperteile
- Versteht Begriffe, die Eigenschaften beschreiben wie "groß", "warm", "schwer"
- Kann bestimmte Aufforderungen umsetzen (z.B. "Räum dein Spielzeug auf")
- Bittet wenn nötig um Hilfe
- Kann sich bestimmte Sachen vom Tagesablauf merken (z.B. Ablauf Morgenkreis)
- Stift wird im Faustgriff gehalten
- Kann spiralförmige Striche malen
- Kann große Perlen zu einer Kette auffädeln
- Formt aus Knete eine Kugel oder Wurst
- Kann selbstständig Hände waschen
- Kann Stufen im Nachstellschritt hinuntersteigen
- Kann Stufen im Wechselschritt hinaufsteigen
- Klettert auf Spielgeräte
- Hüpft mit geschlossenen Beinen
- Wirft im Stehen Bälle
- Zieht sich eine offene Jacke selbst aus, versucht seine Schuhe selbst an- und auszuziehen
- Kann von einem Brot, Brötchen, Brezel ordentlich abbeiße und kauen (ohne Ausspucken oder Würgen)
- Trinkt aus einem Glas
- Kann ordentlich mit einem Löffel essen
- Orale Phase ist beendet, Kind nimmt nichts mehr in den Mund (keine Finger, Kleber, Knete...)
- Spielt kurze Zeit mit Gleichaltrigen
- Kann sich alleine ca. 15 Minuten mit einer Sache beschäftigen (z.B. Puzzle, Bücher, Spiele...)
- Ahmt häusliche Tätigkeiten nach (z.B. putzen, bügeln, Baby füttern...)
- Zeigt seinen Willen (sagt deutlich "nein" oder "ja")
- Nennt sich beim Namen
- Genießt die Gesellschaft anderer Kinder, spielt neben ihnen
- Lernt durch Versuch und Irrtum, probiert gerne Dinge aus
- Einfaches Rollenspiel (serviert der Puppe etwas zu essen)
- Hört gerne Geschichten an und findet Gegenstände auf einem Bild
- Geht wertschätzend mit anderen Materialien um
-
- Sortiert Gegenstände nach Größe, Form oder Farbe
- Benennt mehrere Farben und kann diese zuordnen
- Zeigt und benennt Körperteile
- Unterscheidet „eins“ und „viele“
- Stellt viele Fragen („W-Fragen?“)
- Kann einfachen Handlungen in Bilderbüchern folgen
- Bildet Drei- bis Fünfwortsätze
- Hat einen Wortschatz von ca. 200 Wörtern (jeden Tag kommen 8 -10 Wörter dazu)
- Versteht zwei- bis dreiteilige Aufforderungen und setzt sie um (z. B. „Räum dein Teller auf, häng deinen Rucksack an deinen Platz und geh dann auf die Toilette.“)
- Benutzt Pronomen (mir, dir, ich, du usw.)
- Kann bis 5 zählen
- Schneidet Papier (eventuell mit Hilfe)
- Hält einen Stift zwischen zwei Fingern
- Malt Kreise, im Laufe des vierten Lebensjahres auch Kopffüßler
- Kann einen Schraubverschluss öffnen
- Isst ordentlich mit einer Gabel, Löffel
- Kann von harten bzw. festen Sachen abbeißen (z. B. Karotte oder Brotrinde)
- Reißt Papier auseinander
- Klettert und rutscht
- Geht Treppen im Wechselschritt hinauf und hinunter
- Kann auf einem Bein stehen
- Fährt Dreirad
- Springt über ein Seil
- Kann Rückwärts gehen
- Äußert Wünsche, spricht von sich als „Ich“
- Spielt mit Kindern im gleichen Alter
- Kann einfache Spielregeln verstehen und einhalten
- Kann Schuhe aus- und anziehen
- Erkennt eigene Kleidung und kann sich selbst an- und ausziehen
- Kann sich ca. 25 Minuten alleine mit einer Sache beschäftigen
- Erledigt gerne Dinge selbst, kann sich aber Hilfe holen
- Kann Gefühle verbal und nonverbal äußern
- Tröstet andere Kinder
- Zeigt sich hilfsbereit
- Beteiligt sich an Rollenspielen
- Widmet sich Symbolspielen („so-tun-als-ob“)
- Bastelt und arbeitet auf ein Ergebnis hin
- Interessiert sich für Bilderbücher und kann einen Teil wiedergeben
- Bleibt tagsüber trocken
-
- Kann ca. bis 10 – 15 zählen
- Ordnet Gegenstände nach mehreren Kriterien, z.B. Form, Farbe, Größe, Gewicht
- Spricht vollständige und grammatikalisch richtige Sätze, deutliche Aussprache
- Kann alle Vokale und Laute (das Z kommt zum Schluss dazu)
- Erkennt Zusammenhänge in Geschichten und gibt diese wieder
- Erzählt Erlebtes
- Bildet längere Sätze
- Findet das Gegenteil zu Adjektiven
- Gebraucht Präpositionen (auf, unter, neben usw.)
- Kann alleine schneiden
- Gebraucht Messer, Gabel und Löffel richtig
- Geht mit Kleber richtig um (Dosierung)
- Die Finger sind beweglich – auch einzeln
- Knetet Figuren
- Zeichnet Strichmännchen
- Hält den Stift im Dreipunktgriff
- Zeichnet Formen und Linien nach (Dreieck, Kreuz, Quadrat, Kreis)
- Turnt gerne, hüpft, klettert, balanciert, kann einen Purzelbaum
- Wirft und fängt einen Ball gezielt
- Kann Freundschaften schließen und halten
- Kann Regeln und Abläufe einhalten
- Kann seine Meinung vertreten
- Zieht sich selbstständig an und geht alleine zur Toilette
- Kann Emotionen regulieren und bei anderen erkennen
- Entwickelt Empathie
- Lädt Kinder zu sich ein
- Baut mit Bau- und Konstruktionsmaterial erkennbare Fahrzeuge, Tiere etc.
- Arbeitet mit anderen Kindern gemeinsam an etwas
- Kann sich ca. 35 Minuten lang mit etwas beschäftigen (z. B. bei einem gezielten Angebot konzentriert dabei sein)
- Beteiligt sich aktiv an Rollenspielen
-
- Kann ca. bis 15 – 20 zählen
- Kennt alle Würfelbilder
- Merkt sich vier Dinge, die zuvor versteckt wurden
- Interessiert sich für Buchstaben
- Erkennt einige Zahlen
- Kann kleine Verse und Lieder auswendig lernen
- Erzählt anschaulich und chronologisch
- Verwendet komplexe Sätze, spricht deutlich
- Kann eine Geschichte richtig wiedergeben
- Beantwortet komplexe Fragen
- Verwendet weitgehend richtige grammatische Strukturen, verwendet beim Erzählen die Vergangenheit
- Kann sich ca. 35 Minuten mit einer Sache alleine beschäftigen
- Beginnt den eigenen Namen zu schreiben
- Schneidet Kreise, Wellen und Zick-Zack-Linien alleine aus
- Beherrscht den Dreipunktgriff sicher
- Beschäftigt sich mit präziseren feinmotorischen Steckspielen („Bügelperlen“)
- Hüpft auf einem Bein, kann das eigene Körpergewicht gut halten
- Bewegt sich schnell und koordiniert, bewegt sich sicher
- Kann teilen und die eigenen Bedürfnisse zurücknehmen
- Kann sich alleine an- und ausziehen (Knöpfe, Reisverschluss, Klettverschluss)
- Entwickelt Aufgabenbewusstsein
- Versteht mehrteilige und verschiedene Aufforderungen (z. B. „Räum die Malecke auf, dann gehst du hoch und holst mir in der Küche ein Löffel.“)
- Kann sich an Spielregeln halten, beginnt Frustrationstoleranz zu entwickeln, wenn es verliert
- Puzzelt mindestens 60 Teile
-
- Kennt alle Farben
- Zählt ca. bis 20- 25
- Vergleicht Mengen miteinander
- Erkennt die Zahlenbilder von 1 bis 10
- Findet sich im Alltag gut zurecht, kennt Wochentage, Jahreszeiten usw.
- Spricht einen komplexen Satz nach (mindestens 10 Wörter)
- Erzählt anschaulich
- Kann Begriff umschreiben
- Benennt Überbegriffe
- Hat die sprachliche Entwicklung abgeschlossen
- Kann innerhalb vorgegebener Formen ausmalen
- Malt bunte und detailreiche Bilder
- Die Händigkeit ist festgelegt (Rechtshänder oder Linkshänder)
- Kann seinen Namen schreiben
- Geht sicher mit Schere, Kleber, Stiften um
- Kann einen Hampelmann ausführen
- Klettert geschickt
- Hat grobmotorische Entwicklung abgeschlossen
- Übernimmt Aufgaben und Verantwortung für sich
- Kann sich alleine an- und ausziehen
- Kann Schuhe selbstständig binden
- Kann sich auf gestellte Aufgaben einlassen
- Kann sich ca. 40- 45 Minuten alleine mit einer Sache beschäftigen
- Hat ausdauernde Konzentration
-
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.