Entwicklungsstufen

Was können Kinder in welchem Alter?

    • Baut einen Turm mit mehreren Klötzen
    • Schraubt einen Deckel auf
    • Kennt vier Farben, kann diese zuordnen und benennen
    • Puzzlet vier- bis sechsteilige Puzzle alleine
    • Ordnet Formen richtig zu
    • Hat einen Wortschatz von ca. 50 Wörter
    • Spricht Zweiwortsätze
    • Benennt Körperteile
    • Versteht Begriffe, die Eigenschaften beschreiben wie "groß", "warm", "schwer"
    • Kann bestimmte Aufforderungen umsetzen (z.B. "Räum dein Spielzeug auf")
    • Bittet wenn nötig um Hilfe
    • Kann sich bestimmte Sachen vom Tagesablauf merken (z.B. Ablauf Morgenkreis)
    • Stift wird im Faustgriff gehalten
    • Kann spiralförmige Striche malen
    • Kann große Perlen zu einer Kette auffädeln
    • Formt aus Knete eine Kugel oder Wurst
    • Kann selbstständig Hände waschen
    • Kann Stufen im Nachstellschritt hinuntersteigen
    • Kann Stufen im Wechselschritt hinaufsteigen
    • Klettert auf Spielgeräte
    • Hüpft mit geschlossenen Beinen
    • Wirft im Stehen Bälle
    • Zieht sich eine offene Jacke selbst aus, versucht seine Schuhe selbst an- und auszuziehen
    • Kann von einem Brot, Brötchen, Brezel ordentlich abbeiße und kauen (ohne Ausspucken oder Würgen)
    • Trinkt aus einem Glas
    • Kann ordentlich mit einem Löffel essen
    • Orale Phase ist beendet, Kind nimmt nichts mehr in den Mund (keine Finger, Kleber, Knete...)
    • Spielt kurze Zeit mit Gleichaltrigen
    • Kann sich alleine ca. 15 Minuten mit einer Sache beschäftigen (z.B. Puzzle, Bücher, Spiele...)
    • Ahmt häusliche Tätigkeiten nach (z.B. putzen, bügeln, Baby füttern...)
    • Zeigt seinen Willen (sagt deutlich "nein" oder "ja")
    • Nennt sich beim Namen
    • Genießt die Gesellschaft anderer Kinder, spielt neben ihnen
    • Lernt durch Versuch und Irrtum, probiert gerne Dinge aus
    • Einfaches Rollenspiel (serviert der Puppe etwas zu essen)
    • Hört gerne Geschichten an und findet Gegenstände auf einem Bild
    • Geht wertschätzend mit anderen Materialien um
    • Sortiert Gegenstände nach Größe, Form oder Farbe
    • Benennt mehrere Farben und kann diese zuordnen
    • Zeigt und benennt Körperteile
    • Unterscheidet „eins“ und „viele“
    • Stellt viele Fragen („W-Fragen?“)
    • Kann einfachen Handlungen in Bilderbüchern folgen
    • Bildet Drei- bis Fünfwortsätze
    • Hat einen Wortschatz von ca. 200 Wörtern (jeden Tag kommen 8 -10 Wörter dazu)
    • Versteht zwei- bis dreiteilige Aufforderungen und setzt sie um (z. B. „Räum dein Teller auf, häng deinen Rucksack an deinen Platz und geh dann auf die Toilette.“)
    • Benutzt Pronomen (mir, dir, ich, du usw.)
    • Kann bis 5 zählen
    • Schneidet Papier (eventuell mit Hilfe)
    • Hält einen Stift zwischen zwei Fingern
    • Malt Kreise, im Laufe des vierten Lebensjahres auch Kopffüßler
    • Kann einen Schraubverschluss öffnen
    • Isst ordentlich mit einer Gabel, Löffel
    • Kann von harten bzw. festen Sachen abbeißen (z. B. Karotte oder Brotrinde)
    • Reißt Papier auseinander
    • Klettert und rutscht
    • Geht Treppen im Wechselschritt hinauf und hinunter
    • Kann auf einem Bein stehen
    • Fährt Dreirad
    • Springt über ein Seil
    • Kann Rückwärts gehen
    • Äußert Wünsche, spricht von sich als „Ich“
    • Spielt mit Kindern im gleichen Alter
    • Kann einfache Spielregeln verstehen und einhalten
    • Kann Schuhe aus- und anziehen
    • Erkennt eigene Kleidung und kann sich selbst an- und ausziehen
    • Kann sich ca. 25 Minuten alleine mit einer Sache beschäftigen
    • Erledigt gerne Dinge selbst, kann sich aber Hilfe holen
    • Kann Gefühle verbal und nonverbal äußern
    • Tröstet andere Kinder
    • Zeigt sich hilfsbereit
    • Beteiligt sich an Rollenspielen
    • Widmet sich Symbolspielen („so-tun-als-ob“)
    • Bastelt und arbeitet auf ein Ergebnis hin
    • Interessiert sich für Bilderbücher und kann einen Teil wiedergeben
    • Bleibt tagsüber trocken
    • Kann ca. bis 10 – 15 zählen
    • Ordnet Gegenstände nach mehreren Kriterien, z.B. Form, Farbe, Größe, Gewicht
    • Spricht vollständige und grammatikalisch richtige Sätze, deutliche Aussprache
    • Kann alle Vokale und Laute (das Z kommt zum Schluss dazu)
    • Erkennt Zusammenhänge in Geschichten und gibt diese wieder
    • Erzählt Erlebtes
    • Bildet längere Sätze
    • Findet das Gegenteil zu Adjektiven
    • Gebraucht Präpositionen (auf, unter, neben usw.)
    • Kann alleine schneiden
    • Gebraucht Messer, Gabel und Löffel richtig
    • Geht mit Kleber richtig um (Dosierung)
    • Die Finger sind beweglich – auch einzeln
    • Knetet Figuren
    • Zeichnet Strichmännchen
    • Hält den Stift im Dreipunktgriff
    • Zeichnet Formen und Linien nach (Dreieck, Kreuz, Quadrat, Kreis)
    • Turnt gerne, hüpft, klettert, balanciert, kann einen Purzelbaum
    • Wirft und fängt einen Ball gezielt
    • Kann Freundschaften schließen und halten
    • Kann Regeln und Abläufe einhalten
    • Kann seine Meinung vertreten
    • Zieht sich selbstständig an und geht alleine zur Toilette
    • Kann Emotionen regulieren und bei anderen erkennen
    • Entwickelt Empathie
    • Lädt Kinder zu sich ein
    • Baut mit Bau- und Konstruktionsmaterial erkennbare Fahrzeuge, Tiere etc.
    • Arbeitet mit anderen Kindern gemeinsam an etwas
    • Kann sich ca. 35 Minuten lang mit etwas beschäftigen (z. B. bei einem gezielten Angebot konzentriert dabei sein)
    • Beteiligt sich aktiv an Rollenspielen
    • Kann ca. bis 15 – 20 zählen
    • Kennt alle Würfelbilder
    • Merkt sich vier Dinge, die zuvor versteckt wurden
    • Interessiert sich für Buchstaben
    • Erkennt einige Zahlen
    • Kann kleine Verse und Lieder auswendig lernen
    • Erzählt anschaulich und chronologisch
    • Verwendet komplexe Sätze, spricht deutlich
    • Kann eine Geschichte richtig wiedergeben
    • Beantwortet komplexe Fragen
    • Verwendet weitgehend richtige grammatische Strukturen, verwendet beim Erzählen die Vergangenheit
    • Kann sich ca. 35 Minuten mit einer Sache alleine beschäftigen
    • Beginnt den eigenen Namen zu schreiben
    • Schneidet Kreise, Wellen und Zick-Zack-Linien alleine aus
    • Beherrscht den Dreipunktgriff sicher
    • Beschäftigt sich mit präziseren feinmotorischen Steckspielen („Bügelperlen“)
    • Hüpft auf einem Bein, kann das eigene Körpergewicht gut halten
    • Bewegt sich schnell und koordiniert, bewegt sich sicher
    • Kann teilen und die eigenen Bedürfnisse zurücknehmen
    • Kann sich alleine an- und ausziehen (Knöpfe, Reisverschluss, Klettverschluss)
    • Entwickelt Aufgabenbewusstsein
    • Versteht mehrteilige und verschiedene Aufforderungen (z. B. „Räum die Malecke auf, dann gehst du hoch und holst mir in der Küche ein Löffel.“)
    • Kann sich an Spielregeln halten, beginnt Frustrationstoleranz zu entwickeln, wenn es verliert
    • Puzzelt mindestens 60 Teile
    • Kennt alle Farben
    • Zählt ca. bis 20- 25
    • Vergleicht Mengen miteinander
    • Erkennt die Zahlenbilder von 1 bis 10
    • Findet sich im Alltag gut zurecht, kennt Wochentage, Jahreszeiten usw.
    • Spricht einen komplexen Satz nach (mindestens 10 Wörter)
    • Erzählt anschaulich
    • Kann Begriff umschreiben
    • Benennt Überbegriffe
    • Hat die sprachliche Entwicklung abgeschlossen
    • Kann innerhalb vorgegebener Formen ausmalen
    • Malt bunte und detailreiche Bilder
    • Die Händigkeit ist festgelegt (Rechtshänder oder Linkshänder)
    • Kann seinen Namen schreiben
    • Geht sicher mit Schere, Kleber, Stiften um
    • Kann einen Hampelmann ausführen
    • Klettert geschickt
    • Hat grobmotorische Entwicklung abgeschlossen
    • Übernimmt Aufgaben und Verantwortung für sich
    • Kann sich alleine an- und ausziehen
    • Kann Schuhe selbstständig binden
    • Kann sich auf gestellte Aufgaben einlassen
    • Kann sich ca. 40- 45 Minuten alleine mit einer Sache beschäftigen
    • Hat ausdauernde Konzentration
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.